Tipps fürs Model Fotoshooting
Heute mal ein wenig Off Topic ein paar Tips, falls jemand von Euch Model werden möchte und ein paar Tips fürs Fotoshooting braucht:
Die Agentur lädt zu einem Testshooting mit den ersten professionellen Fotos! Grund zur Freude, doch dann folgt die Verunsicherung: Was soll man als angehendes Model zu diesem Termin anziehen?
Während die Riege der Topmodels ihre Outfits gestellt bekommt, sind Newcomer bei Probeaufnahmen häufig selbst für Make-Up und Look verantwortlich. Deshalb im Gespräch oder per Email bereits vorab klären, was von der Agentur genau verlangt wird und welcher Service beim Fotoshooting inkludiert ist. Werden verschiedene Stile und Kleidungswechsel gefordert, ist es hilfreich neue Mode online zu bestellen und sich bei der Auswahl von guten Freunden beraten zu lassen.
Ob man locker lässig in Streetwear oder zurückhaltend elegant in Mode von Calvin Klein zum Termin erscheint: In jedem Fall sollte der individuelle Typ unterstrichen werden. Wer sich verkleidet fühlt, verliert als Anfänger viel seiner Ausstrahlung! Körperliche Vorzüge gehören dezent(!) betont. Lieber keine auffällig gemusterten Teile zum Shooting anziehen, das lenkt nur unnötig ab.
Grelles Scheinwerferlicht im Fotostudio schluckt Farbe, dennoch sollte die Schminke nicht grell ausfallen: Gute Foundation für mattiert ebenmäßige Züge, etwas Eyeliner und Mascara sowie Lipgloss reichen in den meisten Fällen. Werden in der späteren Modelkarriere ungewöhnliche Anforderungen gestellt, sind meist ohnehin professionelle Make-Up-Artists vor Ort.
Wenn größere Fotoshootings gebucht sind oder als Model sogar erste „richtige“ Produktionen bei Kunden anstehen, ist der mehrmalige Wechsel einer Location durchaus üblich. Um rasch von einem Ort zum anderen zu gelangen, sollte bequemes Schuhwerk immer in einer Tasche dabei sein! Stilettos sind nämlich fürs Probelaufen und beim Shooting selbst geeignet, für Wege dazwischen lieber robuste wie chice Stiefel von Napapijr oder ähnlichen Schuhmarken tragen.
Generell gilt sowohl am Anfang als auch mitten in der Karriere als Model: Nur Aufnahmen zustimmen, bei denen man sich auch wohl fühlt. Seriöse Agenturen und Fotografen erlauben es, dass eine Begleitperson zu ersten Testshootings mitkommt. Neben den körperlichen Voraussetzungen ist es für den Beruf Model wichtig, viel Motivation und Disziplin mitzubringen! Verschiedene Posen und Ausdrücke am besten vor Freunden, Familie und vertrauten Fotografen üben und immer wieder ehrlich das eigene Potential einschätzen.
Das letzte ist besonders wichtig. Man (das Model) sollte eine Fähigkeiten nüchtern schätzen, sonst haben wir genug Models, die sich überschätzen